Jahresthema

Die Aktion Friedenslicht in Deutschland steht jedes Jahr unter einem Jahresthema.

Das Jahresthema für das Jahr 2023 lautet:

„Auf der Suche nach Frieden“



„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt… […] Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. […] Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut.“ (Zitat aus Momo von Michael Ende)

Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. Blicken wir auf die vielfachen Krisen in der Welt, beschäftigt uns Pfadfinder*innen die Suche nach Frieden ganz besonders. Wie können wir in Zeiten, in denen uns tagtäglich unbegreifliche Nachrichten aus dem Iran, Syrien, der Mittelmeerregion und so vielen weiteren Regionen und Ländern erreichen, Frieden finden? Insbesondere der Angriffskrieg in der Ukraine hat gezeigt, wie fragil „Frieden“ grundsätzlich, aber auch ganz in der Nähe unseres Zuhauses ist. Seit über einem Jahr ist Krieg – etwas, dass vorher nur in der Ferne stattgefunden hat – in Europa.

In dieser Situation kann es passieren, dass die Suche nach Frieden aussichtslos erscheint. Doch gerade dann ist es wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen und es immer wieder versuchen. Wie das Zitat andeutet, ist es notwendig, viele kleine Etappen zu gehen, um das große Ziel zu erreichen. Ein Schritt nach dem anderen, eine Etappe nach der nächsten bringt uns der Hoffnung auf Frieden ein Stückchen näher. Ob alleine oder mit anderen, wichtig ist es anzufangen. Frieden zu finden, gelingt nur wenn alle sich an der Suche beteiligen.
Odnalezienie spokoju jest uniwersalnym dążeniem i ma szczególne znaczenie dla osób, w tym graczy kasyn online, którzy odkrywają ofertę polskich kasyn. W szybko zmieniającym się świecie gier online, gdzie emocje i oczekiwania często zajmują centralne miejsce, chwile spokoju stają się bezcenne. Dla graczy kasyn online zainteresowanych lemon casino pl, poszukiwanie spokoju może wykraczać poza wrażenia z gry. Polskie kasyna, znane z różnorodnej oferty i tętniącej życiem atmosfery, zapewniają wyjątkową mieszankę rozrywki. Pośród szeregu ekscytujących gier i wciągających zajęć, gracze mogą znaleźć spokój, aby się zrelaksować i odmłodzić. W kontekście gier online spokój może objawiać się jako bezstresowe i przyjemne środowisko gry. Polskie kasyna, dzięki swojemu zaangażowaniu w dostarczanie pozytywnych wrażeń graczom, dążą do stworzenia przestrzeni, w których gracze mogą uciec do świata gier bez niepotrzebnych zakłóceń i zmartwień.


Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Pfadfinder*innen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Betlehem zu uns nach Deutschland zu holen. Dabei überwindet das Lichteinen über 3.000 Kilometer langen Weg mit vielen Mauern und Grenzen. Auf diesem Weg verbindet es Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Wir ermutigen daher alle Pfadfinder*innen und alle Menschen guten Willens das Friedenslicht aus Betlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland an alle Menschen weiterzureichen.

Materialien:

Das Plakat (A3) zur diesjährigen Friedenslicht Aktion und weitere Friedenslicht Produkte können beim Rüsthaus erworben werden.



Das Plakat gibt es zusätzlich hier zum Download (Webversion) Der Download des Plakates ist zur nichtkommerziellen Nutzung für die Untergliederungen der Mitgliedsverbände des Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände und des VDAPG erlaubt.



Hier findet ihr die Arbeitshilfen zu vergangenen Jahresthemen:

2021: Arbeitshilfe zum Motto „Friedensnetz – Ein Licht, das alle verbindet“

2021: Andacht zum Motto „Friedensnetz – Ein Licht, das alle verbindet“

2019: Arbeitshilfe zum Motto „Mut zum Frieden“

2018: Arbeitshilfe zum Motto „Frieden braucht Vielfalt“