Schloßkirche Leipzig-Lützschena

Location: Elstermühlweg, Leipzig
Zeitraum: 24.12.2023 14:30 – 24.12.2023 17:00
Organization: Ev.-Luth. Sophienkirchgemeinde Leipzig

Vor drei Jahren in der Corona-Pandemie „geboren“ hat sich der Lützschenaer Krippenweg schon zu einer kleinen Tradition entwickelt und er lädt auch wieder in diesem Jahr zwischen dem Heiligen Abend und dem Epiphaniasfest (06.01.2024) zu einer Wanderung durch den romantischen Schloßpark ein, um sich mit der Weihnachtsgeschichte an 7 Stationen anhand der Texte aus dem Lukas- und Matthäus-Evangelium näher zu beschäftigen. Neben den Bildern des Lützschenaer Künstlerkreises warten wieder über QR-Codes abrufbare Quizfragen für Kinder und Erwachsene sowie von Kantor Tilman Jäcklin an den beiden Lützschenaer Orgeln eingespielte Weihnachtslieder zum Miträtseln und Mitsingen ein.
Der Startpunkt ist wieder am Pfarrhaus Lützschena (Schloßweg 4). Von dort geht es eine kurze Runde durch den Schlosspark und zum Abschluss in die kleine und einfache, aber feine Schloßkirche mit ihrem so schön restaurierten Marienaltar, wo man bei einem stillen Gebet an der Krippe kurz verweilen und am Heiligen Abend mit dem Friedenslicht aus Bethlehem nach Hause gehen kann. Dafür sollte man eine kleine Laterne mitbringen. Am Heiligen Abend wird die Kirche dafür von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr offen gehalten. Um das Ganze endgültig zu einem Erlebnis zu machen, wird dazu auch wieder live Orgelmusik ertönen.
Die Öffnungszeiten an den übrigen Tagen stehen noch nicht fest. Bitte schauen Sie dafür im Schaukasten an der Schloßkirche oder im Internet unter www.sophien-leipzig.de nach.